HOME Dieter Ammann

ARCHIV

CD-Release Monography

Anlässlich seines 60. Geburtstags ehrte die Basel Sinfonietta den Schweizer Komponisten Dieter Ammann (*1962) am 26. Mai 2022 mit einem Konzertabend. Das Programm mit dem Titel „60 Jahre im Groove“ präsentierte unter der Leitung von Principal Conductor Baldur Brönnimann und mit der Solistin Simone Zgraggen (Violine) mit unbalanced instability für Violine und Kammerorchester (2013) sowie dem Orchester-Triptychon Core – Turn – Boost (2000–10) gleich vier Werke von Dieter Ammann. Die Basel  Sinfonietta hat das Triptychon nun erstmals in einer Gesamteinspielung vorgelegt.

CD-Release: 28. April 2023 [... kaufen als CD ...]

Label: NAXOS
"Unbalanced instability" for violin and chamber orchestra
„Core“ for orchestra
„Turn“ for orchestra
„Boost “for orchestra
Basel Sinfonietta, Simone Zgraggen, Baldur Brönnimann


ELBPHILHARMONIE TALK MIT DIETER AMMANN

Der Komponist im Gespräch über den künstlerischen Prozess, über Freundschaft und über das Wesen der Musik.

»Das Orchester ist der schönste Anachronismus unserer Zeit«, sagt Dieter Ammann, der Schweizer Komponist, dessen für groß besetztes Orchester geschriebenes Triptychon »Core / Turn / Boost« beim Festival »Elbphilharmonie Visons« im Februar 2023 erstmals in Hamburg aufgeführt wird. Was ist das für ein Mann, der eine derart dichte, ja, massive Musik schreibt, für die sich Pierre Boulez ebenso begeistert hat wie es Wolfgang Rihm tut, und vor allem: das Publikum?

Im Gespräch für den »Elbphilharmonie Talk«, aufgenommen in seinem Wohnzimmer in Zofingen, Kanton Aargau, erzählt Dieter Ammann vom ziemlich freien Musikmachen als Kind und wie das aktive, gestaltende Hören, das er viel besser beherrscht als das Notenlesen, seinen Werdegang geprägt hat und sein Verständnis von Musik bis heute bestimmt. Ammann spricht über die Mühen des Komponierens, seine Neigung zum Motorischen, zum Drive, auch über die Genauigkeit, ohne die Expressivität in der Kunst nicht zu haben ist.

Man erfährt im Gespräch mit ihm viel über den künstlerischen Prozess, über Freundschaft, über das Wesen der Musik. Seine Frau Jolanda ist übrigens eine Prophetin. Sie wusste schon viel früher als er, dass die Musik von Dieter Ammann eines nicht allzu fernen Tages im Großen Saal der Elbphilharmonie aufgeführt werden würde.


 Seite druckenback  home